| von Dr. Peter Mergler

Steinschülerinnen und -schüler erleben Ostern interaktiv in der Christuskirche

In der letzten Woche vor den Osterferien begaben sich zwei evangelische Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 auf eine besondere Entdeckungsreise zum Ostergarten in die Christuskirche Fulda. Unter der Begleitung der Religionslehrkräfte Theresia Vonderau-Fern und Dr. Peter Mergler sowie mit lebendiger Erzählkunst von Frau Pfarrerin Koch-Zeißig erlebten die Schülerinnen und Schüler Ostern auf eine ganz neue, interaktive Weise.

Der „Ostergarten“ ist ein Projekt, das während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde, um den Menschen einen alternativen Zugang zur Osterbotschaft zu bieten, jenseits traditioneller Gottesdienste. An 23 interaktiven Stationen können Besucher die Ostergeschichte hautnah miterleben und sich aktiv beteiligen.

Die Vielfalt der Stationen in der Kirche ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ein Teil der biblischen Ereignisse zu werden. Von einem großen Abendmahlstisch, an dem das letzte Abendmahl nachgestellt wurde, über das Basteln eines Kreuzes aus Zweigen bis hin zum Schreiben eines „Osterbriefs der Hoffnung“ - die Möglichkeiten waren vielfältig. Kerzen der Hoffnung konnten entzündet werden, während an einer anderen Station über die Bedeutung der Grabanlage nachgedacht wurde. Gemälde über verschiedene Szenen der Passion Jesu und Osterrätsel luden zum Entdecken und Nachdenken ein. Besonders beliebt war der „Hoffno-Mat“, an der Kugeln mit Hoffnungsversen zum Mitnehmen gezogen werden konnten und ein Samen zum Einpflanzen bereitgestellt wurde.

Die Begeisterung der Kinder war spürbar. So äußerte sich beispielweise eine Schülerin: „Jetzt kann ich mir das mit Ostern viel besser vorstellen als zuvor!“. Ein anderer Schüler reflektierte: „Das war ja damals echt brutal mit Jesus. Aber Jesus war stärker als der Tod!“ Ein anderer Schüler fügte schmunzelnd hinzu: „Mir haben die Sitzkissen am besten gefallen. Einfach mal die Seele baumeln lassen. So etwas brauchen wir in unserer Schule auch.“

So war der Ausflug zum Ostergarten in der Christuskirche Fulda war nicht nur ein schulischer Ausflug, sondern eine lebendige Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern die Osterbotschaft auf eine ganzheitliche Art und Weise näherbrachte.