• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _

Bilingualer Unterricht

Go BiLi – go Europe !

History, Political Sciences, Geography – der Unterricht in den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft sowie Erdkunde in englischer Sprache ist ein bewährtes Erfolgsmodell mit langer Tradition an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Ab der Jahrgangstufe 6 gibt es an der Europaschule bilinguale Angebote, die bis zum Hessischen Landesabitur weitergeführt werden können.

Konzept

An der Freiherr-vom-Stein Schule werden die Sachfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowie Erdkunde in Profilklassen bilingual unterrichtet.

Durch den bilingualen Unterricht wird die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert, da viel mehr in der ersten Fremdsprache gesprochen, gelesen, gehört und geschrieben wird. Davon profitieren die Lernenden auch ind er zweiten Fremdsprach. Sprachbarrieren werden so abgebaut, die frühzeitige Förderung der sprachlichen Kompetenzen führt zu mehr Kreativität und Flexibilität.

Inhaltlich werden im bilingualen Unterricht die gleichen Themen wie im deutschsprachigen Sachfachunterricht behandelt. Da überwiegend Unterrichtsmaterial aus dem englischsprachigen Raum verwendet wird, werden jedoch andere Perspektiven deutlich. Durch die praktische Arbeit im Unterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für ihre eigene Kultur wie auch Verständnis für andere Kulturen.

Im zweisprachigen Unterricht wird das ganze Vokabular des jeweiligen Sachfachs eingeführt und benutzt. Es werden aber auch Materialien verwendet, die speziell das Deutsche in den Unterricht einbinden. Diese Materialien enthalten beispielsweise als Hilfestellung zielsprachliche Redemittellisten. So prägen sich typische Satzstellungen und Wendungen ein.

Im bilingualen Unterricht steht bei der Benotung die fachspezifische Leistung im Vordergrund. Die Sprachrichtigkeit wird nicht wie im regulären Englischunterricht bewertet, wohl aber die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Sachverhalte auch in der Fremdsprache korrekt darzustellen und Fachtermini zu beherrschen.

Unterrichtsangebot

Der bilinguale Unterricht beginnt mit einem Vorkurs in der 6. Klasse.

Dieser Kurs ist fakultativ. In ihm werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch an Sachfachunterricht in englischer Sprache herangeführt. Es werden Themen aus den Fächern Geschichte, Erdkunde, Biologie und auch Politik und Wirtschaft behandelt.

Der Besuch des Kurses ist empfehlenswert, aber nicht verpflichtend für den weiteren Besuch des bilingualen Unterrichts.

In der 7. Klasse kann die Einwahl in eine bilinguale Klasse erfolgen. Der bilinguale Unterricht wird auf der Basis der geltenden Stundentafel bis zu Klasse 10 unterrichtet.

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe  wird der bilinguale Unterricht im Fach Geschichte weiterhin erteilt. In der Qualifikationsphase kann man Geschichte als bilingualen Grundkurs wählen. Eine Prüfung im Abitur ist in schriftlicher oder mündlicher Form möglich.

Bilingualer Unterricht schult die Sprachkompetenz, erhöht das Fachwissen, weitet den Horizont, fördert Multiperspektivität, stärkt kreatives und vernetzendes Denken, bereitet auf das Leben in einer internationalen, globalisierten Welt vor – and it’s fun!

Besondere Angebote

In der Jahrgangsstufe 9 besteht bevorzugt für Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen die Möglichkeit, an einem Austausch an das Rijnlands Lyceum Oegstgeest in den Niederlanden teilzunehmen. Diese Schule arbeitet in allen Fächern bilingual, Englisch ist Verkehrssprache. Im Rahmen des Austausches wird jeweils zu einem Thema ein Projekt durchgeführt. Der Austausch wird durch Mittel des Europaschulprogramms gefördert.

In der Jahrgangsstufe 10 führen die bilingualen Klassen eine Abschlussfahrt nach England durch Hier wohnen die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien. Eine Exkursion nach London ist fester Bestandteil des jeweiligen Programms.

In der Jahrgangsstufe 11 können Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen das Gymnasium Alexander Fredry in Wroclaw besuchen Es handelt sich um eine Begegnung mit historisch-politischem Projekten, die ausdrücklich auch der Versöhnung und nachbarschaftlicher Freundschaft verpflichtet ist. Der Sprachkontakt erfolgt auf Deutsch und Englisch.

• Mit Abschluss der Jahrgangsstufe 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine offizielle Urkunde, die die Teilnahme am bilingualen Unterricht bestätigt.
  • Nach erfolgreicher Abiturprüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine offizielle Urkunde, die die Teilnahme am bilingualen Unterricht bestätigt
  • Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, das europäische Exzellenzlabel Certilingua zu erwerben

Ansprechpartner

Wenn Sie sich mit den Lehrern und Lehrerinnen in Verbindung setzen möchten, so vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der betreffenden Lehrkraft.

Auch Besuche im Rahmen der regulären Sprechstunden sollten im Vorfeld angekündigt und mit den betreffenden Personen selbst abgesprochen sein, damit die Lehrkräfte eventuelle Terminkollisionen vermeiden können.