• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernorte _
  • Sternwarte

Hans-Nüchter-Sternwarte

Die Hans-Nüchter-Sternwarte arbeitet als Volks- und Schulsternwarte und möchte allen interessierten Schülerinnen und Schülern das Erlebnis astronomischer Bildung und Beobachtungen ermöglichen.

Die FvSS bietet dazu die Astronomie-AG sowie Astrophysik an. Mitglieder des Fördervereins der Sternwarte bilden Interessierte in Beobachtungsmethoden und im Arbeiten mit dem Planetarium aus.

Konzept

Die Astronomie ist wichtiger Bestandteil des naturwissenschaftlichen Lernkonzepts der FvSS.

In Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft der Hans-Nüchter-Sternwarte werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in die Beobachtungsarbeit eingeführt und Schritt für Schritt ausgebildet. Dies wird dann naturgemäß am Abend stattfinden. Ebenso werden Interessierte befähigt, im Planetarium Fachvorträge zu halten.

Im Rahmen der Abendveranstaltungen der Fördergemeinschaft der Hans-Nüchter-Sternwarte werden Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Beobachtung des Sternenhimmels erlangt. Interessierte SuS erlernen das Vortragen von Präsentationen im Planetarium.

SuS erhalten bei regelmäßiger Teilnahme eine AG-Bescheinigung.

Nähere Informationen unter: www.sternwarte-fulda.de

Bereits in den Jahrgangsstufen 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler an der Astronomie-AG teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der Förder­gemeinschaft der Hans-Nüchter-Sternwarte werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in die Beobachtungsarbeit eingeführt und Schritt für Schritt ausgebildet. Eine Verknüpfung mit dem naturwissen­schaftlichen Unterricht entsteht ab Klasse 10 durch die Einwahlmöglichkeit in den Astrophysikkurs im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts.