• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _

Musikalische Förderung

Die Freiherr-vom-Stein-Schule bietet über die unterschiedlichen Jahrgangsstufen hinweg vielfältige Möglichkeiten der Förderung musikalischer Talente.

In Jahrgangsstufe 5 und 6 besteht die Möglichkeit, im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein Orchesterblasinstrument auf schuleigenen Instrumenten zu erlernen. Nach der Klasse 6 kann bei der „Young-Band“ oder später im Blasorchester der Schule weiter zusammen musiziert werden. Außerdem können Interessierte an der Chor-Schwerpunkt-Gruppe teilnehmen, in der Unterrichtsinhalte schwerpunktmäßig über das Singen vermittelt werden.

Blasorchester

Ziele: Das Blasorchester bietet die Möglichkeit, jahrgangs- und klassenübergreifend interessante Blasorchesterliteratur zu erarbeiten und bei unterschiedlichen Gelegenheiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Erfahrungsgemäß musizieren dort Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8.

Treffpunkt: Freitags, 8.-10. Stunde im Probenraum F171

Ansprechpartner: Herr Müller

Bläserklassen

Ziele: Die Freiherr-vom-Stein-Schule richtet bereits seit dem Schuljahr 2001/2002 Bläserklassen ein und verfügt damit über mehrjährige Erfahrungen im Bereich des Anfangsunterrichts auf Orchesterblasinstrumenten. In der Rückschau kann man sagen, dass sich dieses Projekt bewährt hat und in den nächsten Jahren fortgesetzt werden wird. Bis zum Jahr 2019 sind es bereits 500 Kinder, die eine Instrumentalausbildung in enger Verzahnung mit dem Schulalltag begonnen haben. Viele setzen ihre Ausbildung auf einem Blasinstrument fort und spielen heute in der Young Band- oder in der Blasorchester-AG der Schule mit.

Treffpunkt: laut Stundentafel

Ansprechpartner: Frau Müller-Mohr

Chor-AG

Ziele: Im Mittelpunkt der AG stehen ein gesunder Gebrauch der Stimme durch gezielte Übungen für Atmung, Stimme und Körpergefühl, die Erarbeitung von ein- und mehrstimmiger Chorliteratur verschiedener Genres und Stile sowie die Mitgestaltung von Schulveranstaltungen.

Treffpunkt: mittwochs, 8./9. Stunde im Raum D002

Ansprechpartner: Frau Muhl

Chorklassen

Ziele: Die Einwahl in die Chorschwerpunktgruppe findet kurz vor den Herbstferien statt und ist bis zum Ende der Klasse 6 verpflichtend. In der Zeit des regulären Musikunterrichts wird ein Hauptaugenmerk auf das gemeinsame Singen als unmittelbarer Zugang zur Musik gelegt. Atmung, Stimme und Körpergefühl werden durch gezielte Übungen geschult. Die Lehrplaninhalte werden schwerpunktmäßig über das Singen und die Arbeit am Lied vermittelt.

Ansprechpartner: Frau Muhl

Young Band

Ziele: In der Young Band musizieren Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5-9, die ca. 1-2 Jahre Unterricht haben.

Treffpunkt: donnerstags, 8./9. Stunde im Probenraum F171

Ansprechpartner: Herr Müller