• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _

Ganztags­angebot

Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist seit dem Schuljahr 2005/06 Schule mit Ganztagsprofil 1. Aufgrund des bestehenden Bedarfs und aus pädagogischen Gründen wurde das Angebot in den letzten Jahren systematisch ausgebaut.

Konzept

Die Betreuung erfolgt montags bis donnerstags von 07:20 bis 16:25 Uhr. Am Freitag gibt es ein AG-Angebot bis 16:30 Uhr. Vorgehalten werden unter anderem Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften, wie z. B. Chor, Blasorchester, Theater, Offenes Labor, Modelleisenbahn und Astronomie. Die Teil­nahme erfolgt auf freiwilliger Basis. Nach Anmeldung am Programm durch die El­tern ist die Teilnahme jedoch Pflicht. Darüber hinaus steht die Mediothek der Freiherr-vom-Schule als Lernort zur Verfügung. Außerdem gibt es offene Angebote, wie die Mathematikwerkstatt, bei der keine Anmeldung erforderlich ist.

Die Freiherr-vom-Stein Schule strebt den Wechsel zum Ganztagsprofil 2 an. Ziel ist ein Aus­bau des bestehenden Ganztagesangebotes, um den Schülerinnen und Schülern neben den binnendifferenzierenden Maßnahmen im Unterricht bedarfsgerechte Angebote zur individu­ellen Förderung zu machen, die Chancengleichheit zu erhöhen, die Vereinbarung von Fami­lie und Beruf für die Eltern zu verbessern, die Schule für weitere Kooperationen mit außer­schulischen Partnern zu öffnen und um die schulischen Ressourcen für die Ausgestaltung eines attraktiven Bildungsangebotes auszuweiten.